1562193573527

Der Sinn des Lebens, Dasein

Ich wollte schreiben, in jedem Leben geht es ums Leben. Dann dachte ich, das ist nicht verständlich ausgedrückt. Also von vorne… In jedem menschlichen Dasein geht es ums Leben. Was das für jeden einzelnen bedeutet, weiß nur derjenige selbst. Für den einen sind es Autos, das eigene Haus, die Familie, die Kinder, gutes Essen, gutes Trinken, einen Berg besteigen, Reisen, Wandern, Tanzen, Malen, Schreiben und so weiter und so weiter.
Was es braucht sind Möglichkeiten und Perspektiven um motiviert ein Leben zu verwirklichen. Unsere Grundbedürfnisse sind zumindest in der westlichen Welt in aller Regel gesichert. Wir sind soziale Wesen. Leben in Gemeinschaften und in gegenseitiger Abhängigkeit. Wann fangen wir an zu begreifen, das Leben nur durch gegenseitiges Leben lassen und Respekt für einander möglich wird. Lebenswert wird ein Leben durch eine Gemeinschaft in der man getragen wird von Freundschaft, gegenseitiger Unterstützung und Nützlichkeit. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung, das kann man anders sehen und das tun auch viele. Meine größte Angst ist nicht, die vor dem Sterben, sondern allein, ungeliebt und für niemanden wichtig gewesen zu sein. Unser aller Leben ist limitiert, wir leben nicht ewig. Wir haben nicht alle Zeit der Welt für das was uns wichtig ist. Wer das Sterben verdrängt, der lebt nicht. Der versteht nicht, das das Leben für jeden hier auf der Erde begrenzt ist und deshalb ist jedes Leben, jede Lebenskraft wertvoll und wichtig für alle und jeden ohne Ausnahme. Möge jeder seine Erfüllung und Erlösung finden.

Teile diesen Post:

2 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *