Etwas persönliches… auf ein Wort!

Das Jahr 2023 geht zu ende.
Ich weiß nicht wie euer Jahr so war?! Wenn es der allgemeinen Energie gefolgt ist, war es kein leichtes.
Meines war alles andere als leicht. Ich habe mich besonderen Herausforderungen stellen dürfen. In diesem Zusammenhang möchte ich nicht von Meistern oder Versagen sprechen, denn die Bewertungen sind nicht hilfreich. Ich habe Angst, Verzweiflung und Traurigkeit gespürt in einem Ausmaß wie noch nie zuvor. Atmen und loslassen war oft einzig das, was sich tun konnte. Hinnehmen und akzeptieren, meinen Glauben stärken und nicht wanken, dass es immer einen Weg gibt, dass ich gestalten kann, was mich erreicht. Wieder gab es eine Notwendigkeit, die Not in etwas Gutes zu wenden. Es brauchte Mut und es lehrte mich eine neue Dimension von Demut und Dankbarkeit.
Und am Ende diesen Jahres angekommen, nicht am Ende eines Prozesses, wünsche ich mir, dass alles was mir begegnete und begegnen wird, dass alles was ich erfahren durfte und darf, dazu führt, dass ich weniger urteile, beurteile und verurteile, dass ich mehr verstehe, milder, fried- und liebevoller werde.
Und das ist etwas, dass ich uns allen wünsche. Ich tu dies in der Hoffnung, dass diese Welt bei diesen derzeitigen Herausforderungen nicht bitter und zu einem dunklen Ort wird. Sondern sich zum Trotz allem zu einem lebens- und liebenswerten friedvollen Platz entwickelt.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest oder Feiertage und einen guten hoffnungsvollen Start in das Jahr 2024!

Teile diesen Post:

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *