Ich – Mensch

Allen akzeptierten Regeln und Ethikprinzipien, die ich durchaus für mich akzeptiere, zum Trotz, ich bin ein Mensch. Und alles, was ich tun kann, ist mich gewissenhaft entwickeln und nach ihnen streben. Ich habe allerdings auch eine Führsorgepflicht und Verantwortung für mich und mein Leben. Deshalb muss ich mich im Kontakt nicht zu Gunsten von Regeln und Normen unterordnen, nur einordnen. Ich muss nicht besser sein als mein Gegenüber. Es ist nicht nötig moralische Überlegenheit anzustreben. Demut ist genau das für mich, nicht über den Dingen und dem Menschen stehen, sondern im Kontext des Möglichen mein möglichstes tun. Das “Sein” benötigt kein “Überlegen-sein” nur Angemessenheit. Angemessenheit im Sinne von richtiger Zusammensetzung oder von Balance. Nicht mehr und nicht weniger als das, was ich gerade kann. Den nächsten Lieben wie dich selbst. Was bedeutet meine / deine Selbstliebe ist, mein/dein Maß.

Teile diesen Post:

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *