Zeit

Das Jahr geht schon wieder seinem Ende entgegen. So mancher ist schon in Gedanken im Jahr 2022 unterwegs. Der eine mag ängstlich nach vorne schauen, der nächste voller Zuversicht und wieder ein anderer planvoll. Was wird sein? Wie geht es weiter? Das ist nicht so klar und so sicher, wie wir denken. Klar ist nur, es geht weiter. Einatmen, ausatmen.
Ist ein Augenblick lang oder kurz hängt davon ab, wie wir ihn erleben. Unangenehme Augenblicke können lang, schöne sehr kurz sein. Wie schnell ist ein Fest vorüber und wie lange warten wir darauf?
Zeit gibt es nicht objektiv und messbar. Zeit ist subjektiv und nur im Augenblick erlebbar. Das heißt, Leben wir unser Leben, erleben wir im Augenblick bewusst, was uns begegnet, gewinnt unsere Zeitqualität, wird es lebendig das Leben.
Für Generationen von uns wartet das neue Jahr, Generationen erleben es nicht mehr. Wann für uns das Erleben eines Jahres endet, wissen wir nicht. Das ist auch gut so. Aber bis es soweit ist, das unserer Erleben auf dieser Welt endet, wünsche ich uns einen lebendigen Augenblick nach dem anderen. Das wir am Ende vom gelebten Leben gezeichnet und nicht vom ungelebten. Das wir dann gut loslassen können, weil wir im Einklang und im Frieden mit uns gelebt und erlebt haben. Dann nämlich gehen wir zufrieden und reich gesegnet in ein neues Erleben. Aho!

Teile diesen Post:

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *