Freiheit, Wahrheit und Corona

Schon oft habe ich mich schreibend mit dem Thema, Wahrheit auseinandergesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wort Wahrheit den gleichen Wortstamm hat wie Wahrnehmung, was ich spannend finde. Es macht nämlich deutlich, es gibt nur persönliche Wahrheiten. Denn jeder hat seine eigene Wahrnehmung. Abhängig von seiner neuronalen Vernetzung und Prägung. Das Gehirn geht immer den kürzesten und erprobtesten Weg zu einer Lösung. Wer Lust und Zeit hat, kann in ein Buch von Gerald Hüther, Biologie der Angst, investieren und nachlesen, einfach und klar formuliert, wie das menschliche Gehirn arbeitet. Zum Thema “Wahrnehmung” gibt es jede Menge Forschungen und Selbsttests. Hier ein Link dazu: https://www.illusionen.biz/blog/?page_id=22.
noch ein Thema möchte ich hier anreißen. Auch das beschäftigt mich immer wieder, Freiheit! Von Kant stammt der Ausspruch, “Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des andern beginnt!” und Rosa Luxemburg geht noch weiter, sie sagt: “Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.”
Aber worauf will ich hinaus? Wahrnehmung, Wahrheit und Freiheit stellen die Basis für unser Leben. Nicht umsonst sind über die Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen für ihre Freiheit und ihre Wahrheit aufgestanden. Die Menschen in Europa haben sich , so lang ist das letztlich noch nicht her, gegen den Absolutismus gewandt. Sie wollten (Meinungs-) Freiheit und ein Mit-bestimmungs- und gestaltungsrecht für ihr Leben.
Sogar gegen menschenverachtenden Diktaturen mussten sich die Menschen immer wieder zu wehr setzten und sie haben Recht damit getan. Heute müssten wir es einfach besser wissen. Doch schon bei der ersten Krise, zu gegeben keine kleine Krise, gibt es ein Gerangel um die eine Wahrheit und die einzig wahre Lösung eines Problems für das es keine Lösung gibt. Es gibt nur einen Umgang mit einem Problem und dieser Umgang ist ein persönlicher. Und aus den vielen persönlichen Ansätzen einer Lösung entsteht mit der Zeit ein Konsens. Nicht erzwungen, sondern gewachsen, friedlich und organisch. Worum geht es denn hier, um das Thema “Gesundheit” , welches meiner Meinung ein Thema der Selbstverantwortlichkeit ist oder geht es hier, heute und jetzt um ein ganz anderes Thema, nämlich um “Macht und Rechthaberei”? Es geht nicht um Absolutismus, es geht um Individualismus und das Vertrauen darauf, dass jedes System seine eigene Lösung sucht, braucht und findet. Dazu gehört das Bewusstsein, welches weiß, erstens meine Wahrnehmung ist subjektiv, meine Bedürfnisse sind es auch und zweitens, wie und wo ordne ich mich in ein System ein, nicht unter. Wo arbeite oder gestalte ich mit? Bin ich konstruktiv oder ungesund egoistisch? Zerstöre ich , helfe ich beim Zerstören? Beteilige ich mich an der Entwicklung einer lebensfreundliche Gesellschaft? Ich hoffe doch sehr wir besinnen uns, hören auf zu polarisieren, hören uns wieder zu statt uns mundtot zu machen und zu überschreien. In diesem Sinne wünsche ich uns Besinnung!

Teile diesen Post:

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *